Iran Drucken Kommentare

Merkmale

Bohnensorte: Stangenbohne (Phaseolus vulgaris)
Farbanzahl: zweifarbig
Grundfarbe: beige
weitere Farbe: rosa bis rosabraun
Musterung: scheckig
Blütenfarbe: weiß
Korngröße (getrocknet im Durchschnitt):
Kornform:

Andere Namen: keine bisher bekannt

Herkunft: Private Sammlung U. Veit (durch VEn Seit 2016)

Diese Sorte wurde am 20.03.2021 um 11:50 Uhr von CarpeDiem hinzugefügt.

Die Sorte wurde 3 mal geändert, zuletzt am 31.03.2021 um 12:44 Uhr von chake.

  • Kerne
  • Blüte

Kommentare

An dieser Stelle können Sie einige Kommentare zu dieser Pflanze geben, oder Tipps für die Züchtung, oder ähnliches.

Angaben von M. Runge, Anbaujahr 2020:
Wenn man die junge Bohne grün essen möchte, muss man sie sehr rechtzeitig ernten, besser eignet sie sich als teigreife Bohne z.B. im Salat. Die Musterung ist hübsch anzuschauen. Hervorragend geeignet als Milpa Mischkultur, rankt gut am Mais, den ich gepflanzt hatte, als ich die Bohnen legte.
Windend, kniehoch bis brusthoch, Blüte weiß mit zartrosa, eher unterdurchschnittliche Pflanzenvitalität, eher unterdurchschnittlicher Ertrag. Ist perfekt im Gemenge mit Zuckermais anzubauen. Wenn man Maisjungpflanzen pflanzt, legt man den Bohnensamen daneben, und es passt im Timing. Lecker teigreif im Salat.
Nutzung als Fisolen zur Hauptküchenreife und junge frische Samenkerne. Fisolen fädig, mit bohnigem Aroma. Gekochte Trockenbohnen mit Aromen von Esskastanie und gekochten Kartoffeln, mehlige Konsoistenz.
Hülse gering gekrümmt mit rundem Querschnitt, pink-violett-grün, mäßig raue Oberfläche, 10 cm lang und 1,5 cm breit. 4 Samen pro Hülse, keine Einschnürungen an der Trockenhülse. Spitzes Hülsenende. Samenkorn eher kurz/gestaucht + oval, Querschnitt oval, Rücken gerade, mit Ecken, geschultert. Farben des frischen Korns: Gelb- und Grüntöne mit roten Flecken. Farben des getrockneten Korns: Brauntöne mit roten Flecken. Große Samen.

Solros - 11.01.2023, 20:24
Nur registrierte Mitglieder dürfen Kommentare zu Bohnensorten erstellen.